Kontakt    
 
Biografie    
 
Umzüge Wandlungen    
 
über das Malen    
 
weitere Links    
 
 


Ihr zielstrebiger Weg zu sich selbst

 

Als ich mit frühen sieben Jahren das Schreiben gelernt habe, wollte schon Schriftstellerin und Malerin werden. Meine Eltern haben mir das leider nicht gestattet. Und dennoch habe ich angefangen, in meine Tages-Malbücher zu schreiben und zu malen. Und so bin ich bis heute geblieben. Nur ohne Malbücher. ...meinen Lebenstraum träume ich weiterhin.
Nach diversen Lebensstationen in Polen landete ich zuerst 1987 in Deutschland, später 2002 in Spanien auf Teneriffa.

Es fing mit der Flucht vor dem grauen Sozialismus in Polen an, um mein Leben sinnvoller zu gestalten. In Deutschland musste ich erstmals die Schwierigkeiten kennen lernen, die das Leben im Ausland mit sich birgt. Schließlich lernte ich das "Kämpfen".
Nach langer Zeit der Eingewöhnung gründete ich mein eigenes Fitness- u. Rehabilitationscenter.

Für mich, für meine Träume und meine Kreativität war kein Platz mehr vorhanden.
Es kam aber die Zeit, wann ich vom Alltag wegwollte, von den Menschen und von meinen Tätigkeiten, welche mich umklammert hielten und mir nicht erlaubt hatten, mein eigenes Leben zu erleben. Bis dahin habe ich mein ganzes Leben anderen Menschen gewidmet und habe als Reha-Therapeutin, Sport-Coach und Lebensberaterin gedient(!).

Ich machte mir sehr viele Gedanken über das "Kommen und Gehen", was ich eigentlich in der Wirklichkeit brauche?
Die Antwort lautet für jeden Menschen anders, aber Ähnlichkeiten lassen sich fast bei allen erkennen: weniger erschöpft zu sein, mehr Nahrhaftes für den Geist zu tun und zu ertragen. Mein Traum war schon immer "am Ende der Welt", im "Garten Eden", als eine Insel...
Im Januar 2002 bin ich zu dem Entschluss gekommen, nach Teneriffa auszuwandern.
Hier in Teneriffa konnte ich erfahren, was wirklich wichtig ist, wie ich hier meine Zeit besser, schöner und sinnvoller gestalten kann und immer noch tagtäglich.
Dennoch bin ich eine "Pendlerin", zwischen zwei Welten geblieben.
Die meiste Zeit des Jahres verbrachte ich auf Teneriffa, bin jedoch regelmäßig nach Europa gereist, um dort für einige Wochen meine Ausstellungen und Malveranstaltungen zu organisieren.